Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vorstellung des Experten-Standortes

Vasektomie am Kompetenz-Standort Innsbruck

Innsbruck - Expertenstandort für Vasektomien

Die Ordination von Dr. med. Matthias Niescher liegt im Bundesland Tirol. In dessen Landeshauptstadt Innsbruck hat sich der Urologe niedergelassen. Im März 2014 bezog er seine neue Praxis in der Neuhauser Straße. Die Nähe zum Innsbrucker Hauptbahnhof bietet allen Patienten eine angenehme Erreichbarkeit. Großzügige und lichtdurchflutete Praxisräume sowie das Interieur schaffen eine helle und freundliche Atmosphäre, um Besuchern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.


Die Anschaffung neuer Geräte bzw. die Investition in Technik und Ausstattung gewährleisten eine optimale und komfortable Versorgung hinsichtlich Diagnostik und Therapie. Qualitätssicherung und -verbesserung, wie auch die bestmögliche Patientenversorgung, liegen in der Innsbrucker Ordination für Urologie im Fokus. Das Team um Dr. Niescher steht für die Patienten als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung und wird für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Dr. Niescher hat sich in seiner Ordination auf die operative Unterbindung der Samenleiter, der Vasektomie, spezialisiert. Er führt je nach Wunsch die klassische Vasektomie oder auch die minimalinvasive No Scalpel Vasektomie durch. Neben der Ordination in Innsbruck hat sich Dr. Niescher auch mit einer Praxis für Urologie in Telfs niedergelassen.

Dr. med. Matthias Niescher – Beruflicher Werdegang

Dr. Niescher Innsbruck

Dr. med. Matthias Niescher absolvierte nach seinem Medizinstudium seine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin. Während dieser Zeit war er in den Krankenhäusern Kitzbühel, Schwaz, Hochzirl und an der Universitätsklinik Innsbruck beschäftigt. Im Jahr 1999 erhielt er sein Notarztdiplom und es folgte von November 1999 bis August 2000 seine Assistenzarztausbildung auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Im Anschluss begann Dr. Niescher an der Universitätsklinik in Innsbruck seine Facharztausbildung auf dem Fachgebiet der Urologie. Hier war er bis Mai 2005 tätig. Nachfolgend war er im jetzigen Landeskrankenhaus (damals Bezirkskrankenhaus) in Hall in Tirol als Oberarzt in der Abteilung für Urologie und Andrologie angestellt. Seine dortige Tätigkeit endete im Mai 2011. Bereits während seines Angestelltenverhältnisses hat sich Dr. Niescher seit Oktober 2007 in eigener Ordination niedergelassen. Im April 2009 zog er in die Innsbrucker Praxis in die Leopoldstraße 11 um. Seit März 2011 ist er zudem in seiner Zweitordination im Ärztehaus in Telfs als Urologe beschäftigt. Seit März 2014 finden ihn seine Patienten in der Neuhauser Straße 2.

Ebenso ist Dr. Niescher als Belegarzt im Sanatorium Hochrum tätig und führt dort seit Mai 2011 Operationen durch. Seit Juni 2012 agiert Dr. Niescher als Fachgruppenobmann der Tiroler Urologen, seit November 2012 ist er als Tiroler Obmann des Berufsverbandes der Urologen (BVU) aktiv. Privat unternimmt Dr. Niescher gerne etwas mit seiner Familie, geht Laufen, Mountainbiken oder ist auf Skitouren unterwegs.